Jugendgruppe der FF Kirrchschlag

Feuerwehrjugend Korpsabzeichen

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten in Niederösterreich wertvolle Arbeit. Wir löschen Brände, schützen die Bevölkerung vor Feuer und Hochwasser und retten Verletzte. Fast 100.000 Frauen und Männer sind in Niederösterreich Mitglieder einer Feuerwehr.

 

Feuerwehrmitglied zu sein ist aber kein Beruf. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren machen das alles in ihrer Freizeit.

 

 

In den Feuerwehrjugendgruppen werden unsere Mädchen und Burschen für die Aufgaben eines Feuerwehrmitgliedes vorbereitet. Die Ausbildung beginnt im Alter von 10 Jahren. Frühestens mit 15 Jahren kann man dann in den Aktivdienst überstellt werden. Bei uns in der Feuerwehrjugend ist immer eine Menge los. Sport und Spiel, Action und Spaß gehören einfach dazu.

 

Bei uns in Kirchschlag sind in der Feuerwehrjugendgruppe Mitglieder der Feuerwehren Aigen, Lembach, Stang, Ungerbach und Kirchschlag. Die Treffen finden jeden 2ten Freitag von 17:30 bis 19:30, im Feuerwehrhaus Kirchschlag, Hofwiese 21, statt. Im Betreuungs- und Ausbildungsteam sind sowohl Feuerwehrfrauen als auch Feuerwehrmänner. 

Etwa bei Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend, wo über 5000 Jugendliche jedes Jahr Österreichs größte Zeltstadt aufbauen und in den Feuerwehrjugendbewerben ihr Können zeigen. Oder bei den Landesschibewerben, Junior-Fire-Cup und beim Wissenstest, wo alle ihr erlerntes Feuerwehrwissen unter Beweis stellen können.

 

 

  • Wie löscht man ein Feuer?
  • Wie geht man mit einem Funkgerät um?
  • Wie hilft man einem Verletzten?

 

 

Das alles kannst du bei uns lernen. Und wenn wir das nächste Mal mit unseren Feuerwehrautos unterwegs sind, kannst Du schon mit dabei sein!

 

 

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, dann erkundige Dich beim Feuerwehrkommandanten. 

 

In Aigen ist das

ABI Wolfgang Pürrer

+43 664 3927 124

 

in Lembach

OBI Michael Pürrer

+43 664 2506 538

 

in Stang

OBI Christian Vollnhofer

+43 660 3455 255

 

in Ungerbach

HBI Walter Pernsteiner

+43 676 7735 169

 

in Kirchschlag

HBI Thomas Pürrer

+43 664 9679 198

 

Oder direkt bei unserem Feuerwehrjugendbetreuer

LM Jakob Trimmel

+43 676 9451 625

 

Pegelstand Zöbernbach

Wasserstand Pegel Kirchschlag