News der FF-Jugend

Do

23

Mai

2024

Dank und Anerkennung des Landes NÖ für 150 Jahre

Am 22. Mai 2024 wurden im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum an 152 Feuerwehren aus Niederösterreich Jubiläumsurkunden zu ihren 100-, 125-, 140-, 150- und 160-jährigen Bestehen überreicht.  

Von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag waren zu diesem Fest Kommandant HBI Thomas Pürrer, Kommandant Stellvertreter OBI Karl Stockinger jun. und Bürgermeister Karl Kager eingeladen, wo ihnen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Jubiläumsurkunde für 150 Jahre Wirken im Dienste der Bevölkerung überreichte.  

 

Fotos: Matthias Fischer

Mo

20

Mai

2024

T-Shirts für die Wettkampfgruppe

Die Wettkampfgruppe der FF Kirchschlag bekommt neue T-Shirts für die bevorstehende Wettkampfsaison. Zur Verfügung gestellt wurden die T-Shirts von der KFZ Werkstätte Hannes Pichler, dem Massagestudio Maria Schwarz und HDG Bavaria GmbH.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Fr

03

Mai

2024

Baum auf der Straße

Zu einem Feuerwehreinsatz, Sturmschaden, wurde dei FF Kirchschlag am 3. Mai 2024 arlamiert. Ein Baum war im Wald nahe der Seiserbrücke umgestürzt und ragte auf die Fahrbahn. 

Mit 2 Fahrzeugen, welche auch gleich zur Absicherung des Arbeitsbereiches dienten, rückte die Manschaft der Feuerwehr zum Einsatz aus. Nach kurzer Zeit konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

So

21

Apr

2024

Wissenstest und Wissenstestspiel in Wöllersdorf

Am 13. April 2024 fand der Wissenstest und das Wissenstestspiel in Wöllersdorf statt. Für die Feuerwehrjugend Kirchschlag traten 10 Kinder für den Wissenstest in Bronze und Silber und 8 Kinder für das Wissenstestspiel in Bronze und Silber an. 

Das in den letzten Feuerwehrjugendstunden erlernte Wissen, galt es in den einzelnen Stationen des Wissenstestes und des Wissenstestspieles unter Beweis zu stellen. Die Stationen beinhalten 

  • ein Testblatt
  • Geräte erkennen
  • Zeichen erkennen
  • Notrufnummern 
  • Warn- und Alarmsignale
  • Dienstgrade der Feuerwehr
  • Geräte für den technischen Einsatz 
  • Geräte für den Brandeinsatz
  • Kleinlöschgeräte
  • Leinen bzw. Knoten

Trotz der Menge an Lerninhalt können wir mit großer Freude bekanntgeben, dass alle Teilnehmer den Wissenstest bzw. das Wissenstestspiel bestanden haben. 

Nach der Abzeichenvergabe durfte natürlich die Stärkung bei McDonalds nicht fehlen. 

Großartige Leistung!!

Bericht: FM Mayrhofer Maximilian

So

21

Apr

2024

Abwechslungsreicher Start ins Wochenende für die FF Kirchschlag

Am Freitagnachmittag den 19. 4. 2024 rückte die FF Kirchschlag mit 17 Mitgliedern zu einer Fahrzeugbergung Richtung Ungerbach aus. Ein Pkw kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Einsatzkräfte fanden das Fahrzeug am Dach liegend vor, der Lenker hatte zuvor den Wagen aus eigener Kraft verlassen, dieser wurde vom Roten Kreuz Kirchschlag versorgt. Der Pkw wurde mittels Seilwinde auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Gleich nachdem die FF Kirchschlag eingerückt war, begann die planmäßige Wettkampfübung. 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Polizei Kirchschlag

Rotes Kreuz Kirchschlag

FF Kirchschlag mit 4 Fahrzeugen

 

Bericht: ASB Werner Brunner

Pegelstand Zöbernbach

Wasserstand Pegel Kirchschlag