News der FF-Jugend

Mär

Nasse Schulung der FF Kirchschlag

Am Abend des 21. März 2024 führte die FF Kirchschlag eine Schulung mit ausführlichem Praxisteil

durch.

Nachdem im Gerätehaus die einzelnen Armaturen und Löschgeräte durchgenommen wurden ging es

mit drei Einsatzfahrzeugen an den Zöbernbach, wo im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage der

Stadtgemeinde Kirchschlag der praktische Teil erfolgte.

Trotz der zeitaufwändigen Arbeiten am Zubau des Gerätehauses und der intensiven Vorbereitungen

auf die Wettkampfsaison konnten Kommandant HBI Thomas Pürrer und Übungsleiter LM Gottfried

Steiner 16 Mitglieder, darunter 3 Mitglieder die vor kurzem aus der Feuerwehrjugend überstellt

wurden, bei der Übung begrüßen.

Bericht ASB Werner Brunner

Erprobung und Erprobungsspiel in Kirchschlag in der Buckligen Welt

Am 26.01.2024 fand in Kirchschlag die Erprobung und das Erprobungsspiel statt. 19 Mitglieder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag haben bei der Erprobung bzw. beim Erprobungsspiel teilgenommen. Die Kinder wurden über die Bekleidung der Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte (Theorie & Praxis), Verhalten in der Gruppe, Wasserentnahmestellen und über ein Testblatt geprüft. Stolz können wir bekanntgeben, dass alle Teilnehmer bestanden haben.

Wir möchten uns bei den Prüfern, welche aus den einzelnen Feuerwehren des Unterabschnitt Kirchschlags waren, für das Bewerten der Leistungen der Kids bedanken.

Auch hier können die Jugendbetreuer der Feuerwehren Kirchschlags sagen, dass wir alle auf die Kids sehr stolz sind.

Ihr seid spitze!!!

Bericht und Fotos: FM Maximilian Mayerhofer

„Christbäume“ für die FF Kirchschlag

Die starken Schneefälle am Samstagmorgen des 23.12.2023 führten wie in vielen Ortschaften unserer Gegend auch ich Kirchschlag zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.

Um 4.21 Uhr wurde die FF Kirchschlag zum ersten Mal an diesem Tag alarmiert. Im Bereich der neuen Karler Straße und der Aigner Straße waren so viele Bäume auf die Fahrbahn gestürzt, dass die FF Aigen sowie die FF Lembach zur Unterstützung nacharmiert werden mussten. Die alte Karler Straße musste bis auf weiteres komplett gesperrt werden.

Wenige Stunden nachdem die FF Kirchschlag eingerückt war wurde sich nochmals zu mehren Einsätzen gerufen.

Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand.

Bericht: ASB Werner Brunner

Fahrzeugbergung 09.11.2023

Am Donnerstag Abend wurde die Feuerwehr Kirchschlag zu einer Fahrzeugbergung an der B55 Höhe Gerätehaus gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen war die Unfallstelle durch die Polizei Kirchschlag bereits abgesichert auch die Insassen des PKWs waren schon durch das Rote Kreuz versorgt und nicht mehr am Unfallort.

In Absprache mit der Polizei wurde die Verkehrsregelung übernommen und eine Umleitung eingerichtet.

Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt. Nach der Fahrbahnreinigung und etwa 1 ½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen 3 Fahrzeuge und 11 Mann der FF Kirchschlag.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

FF Kirchschlag/BW

Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und im Wasser“ in Haschendorf

Am 22.10.2023 fanden in Haschendorf die Bewerbe für das Fertigkeitsabzeichen in „Sicher zu Land und im Wasser“ statt. Für die Feuerwehrjugend Kirchschlag traten 9 Kinder, für das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und im Wasser“ und 11 Kinder für das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und im Wasser Spiel“ an.

Zu den Stationen gehörten ein Testblatt mit 20 bzw. 10 Fragen, Feuerwehrsicherheit, Erste Hilfe, Knoten, einen Rettungsring drei Meter werfen und ein Puzzle. Zu unserer großen Freude können wir bekanntgeben, dass alle 20 Kinder das Fertigkeitsabzeichen absolviert haben und das sogar fehlerlos.

Nach der Urkundenverleihung holten wir uns bei McDonalds eine Stärkung und fuhren heim.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, Top Leistung!

Bericht: FM Mayrhofer Maximilian