Mi

26

Feb

2020

Verkehrsunfall am Aschermittwoch

Am Nachmittag des 26. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Auf der Landesstraße Richtung Stang auf Höhe des Modellflugplatzes war ein Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und kam auf der Seite zu liegen. Die Lenkerin konnte mit Unterstützung der Einsatzkräfte ihr Fahrzeug schließlich selbst verlassen. Der mitgeführte Hund blieb unverletzt. Nachdem das Fahrzeug gesichert abgestellt wurde, konnte die Straße wieder freigegeben werden.

 

Am Einsatz beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchschlag und Bad Schönau, das Rote Kreuz Kirchschlag, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizeiinspektion Kirchschlag.

Sa

28

Dez

2019

Mitgliederversammlung der FF Kirchschlag 2019

Jedes Jahr zu Maria Empfängnis, am 8. Dezember, ist für uns Mitglieder der FF Kirchschlag ein Fixtermin, um 17 Uhr ist im Gasthaus Pürrer die Jahreshauptversammlung. 

In diesem Rahmen werden auch immer Kameraden befördert. Das waren heuer vom PFM zum FM Martin Schwarz, vom PFM zum FM Tobias Fürst, vom OFM zum HFM Gottfried Haubenwallner, vom HFM zum LM Herbert Haubenwallner und vom HFM zum LM Franz (Billy) Pürrer.
Ich gratuliere zum neuen Dienstgrad.

Mi

25

Dez

2019

Einsatzstatistik 2019

Am Ende des Jahres möchte ich gerne die eingesetzten Stunden in den geleisteten Einsätzen veröffentlichen.

Geleistete Stunden bei Einsätzen:  

Technische Einsätze

Brandeinsätze

Brandsicherheitswachen

Gesamt Stunden

Dabei eingesetzte Mitglieder

148 Stunden 

    6 Stunden

310 Stunden

464 Stunden

234

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Mo

23

Dez

2019

Brennendes Fahrzeug bei der Ortsausfahrt

Am frühen Nachmittag des 23. Dezember 2019 heulten in Kirchschlag die Sirenen.

 

Auf der Bundesstraße 55, etwa in Höhe des Feuerwehrhauses, geriet ein Pkw in Brand.

 

Der Lenker bemerkte den Brand im Motorraum seines Fahrzeuges und stellte dieses an der Straße ab.

 

Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Kollegen vom benachbarten Roten Kreuz auf den Vorfall aufmerksam und löschten den Entstehungsbrand mit einem Handfeuerlöscher bereits vor dem Eintreffen der herbeigeeilten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

 

Das Fahrzeug wurde durch ein örtliches Unternehmen abgeschleppt. Nach kurzen Aufräumarbeiten konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Wie danken den Kollegen vom Roten Kreuz für ihr couragiertes Einschreiten.

 

Verletzt wurde niemand.

So

22

Dez

2019

Frohe Weihnachten 2019

Sa

21

Dez

2019

Sturmschäden im Herzogtum

Am Freitagabend den 20. Dezember 2019, wurde die FF Kirchschlag zu einem Sturmeinsatz im Herzogtum gerufen. Durch den starken Wind war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte diese.

Ein weiter Baum war durch den Wind bereits schwer beschädigt und drohte ebenfalls umzufallen.

Dieser Baum musste von der FF Kirchschlag gefällt werden. Durch die starken Windböen war dies nicht ganz ungefährlich.

Nach den Aufräumarbeiten wurde die Herzogtumstraße in Absprache mit dem Bürgermeister gesperrt, da Gefahr bestand dass weiter Bäume auf die Straße stürzen.

Bei der anschließenden Kontrollfahrt entdeckten die Einsatzkräfte ein Trampolin, dass durch den starken Sturm von einem Garten auf die Karler Straße geschleudert wurde. 

Das Trampolin konnte schnell entfernt werden.

Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren 11 Mann und 2 Fahrzeuge eingesetzt. 

 

Die FF Kirchschlag wünscht ruhige Festtage und ein unfallfreies 2020!

Sa

30

Nov

2019

Die FF-Kirchschlag zu Besuch bei den Vienna Capitals

Am Abend des 29. November 2019 wurde das Eishockeymatch Vienna Capitals gegen die Graz99ers ausgetragen. Zu diesem Heimspiel haben die Vienna Capitals die Freiwilligen Organisationen eingeladen, in die Erste Bank Arena, in Wien eingeladen. Danke dafür.

So

24

Nov

2019

Abschlussübung für den Abschnitt Kirchschlag in Bad Schönau

Auf der Internetseite des Beziksfeuerwehrkommando Wr. Neustadt befindet sich ein Artikel über die Abschnittsübung des Abschnittes Kirchschlag, am 23. November 2019, in der Seniorenpension, in Bad Schönau. Der link führt sie zu diesem Artikel 

https://www.bfkdo-wiener-neustadt.at/news/news-afk-kirchschlag/6926-abschlussuebung-2019-seniorenpension-bad-schoenau?fbclid=IwAR2w4XSLS8I_c5ULJet4mHuZfPUgc4SDyKuGz_YNsJF9XwvVZMVVFXsGr0A

Mo

28

Okt

2019

3 Geburtstagskinder

Am 25. Oktober 2019 feierte die Feuerwehr Kirchschlag mit 3 ihrer Geburtstagskindern den Runden Geburtstag. Es sind dieses Jahr ein 70., ein 65. und ein 50. Gefeiert wurde im Gasthaus Pürrer, als Geburtstagsgeschenk brachten der Kommandant Thomas Pürrer und sein Stellvertreter Jakob Trimmel Körbe gefüllt mit edlen Tropfen aus unserer Weinbar vom Dammfest.

Mi

23

Okt

2019

Tag der Freiwilligen Feuerwehr beim SK Rapid

FF Kirchschlag: wir können auch Fußball (schauen)

 

Eine kleine Abordnung von sportbegeisterten Florianis hat am 20. Oktober ein Heimspiel des SK Rapid Wien besucht. Wir bedanken uns recht herzlich für die Freikarten beim Rekordmeister.

Pegelstand Zöbernbach

Wasserstand Pegel Kirchschlag