Do

24

Mai

2018

Menschenrettung am Mathildenweg

Am 24. Mai 2018 um die Mittagszeit wurde die Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag mittels Sirenenalarm zu einem Einsatz am Mathildenweg gerufen. Den eintreffenden Einsatzkräften zeigte sich folgendes Bild: ein Mann dürfte bei Bauarbeiten vom Dach gestürzt sein und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Der Verunfallte wurde vom Roten Kreuz Kirchschlag bereits erstversorgt.
Nach wenigen Minuten traf auch der zur Hilfe gerufene Rettungshubschrauber Christophorus 16 aus Oberwart ein. Trotz des schwierigen Geländes konnte dieser in der Nähe des Unfallortes landen. Die Männer der Freiwillige Feuerwehr konnten das Rote Kreuz beim Transport vom Unfallort zum Hubschrauber unterstützen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag war mit 10 Mann im Einsatz.

 

Danke auf diesem Weg für die hervorragende Zusammenarbeit beim Roten Kreuz sowie bei der Besatzung des Christophorus 16.

Fr

18

Mai

2018

Abschnittsfunkübung 2018

Traditionell ist zu Pfingsten schon seit vielen Jahren die Abschnittsfunkübung des Feuerwehrabschnittes Kirchschlag. So auch heuer. Heute, am 18. Mai. 2018, wurde diese Übung in Hollenthon abgehalten. 

Fr

18

Mai

2018

Die Feuerwehr bei "Hallo Auto"

Bei der Volksschule Kirchschlag war heute, 18. Mai 2018, "Hallo Auto" zu Besuch wo auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag mit einem Fahrzeug beteiligt war. 

Mi

16

Mai

2018

Verklausungen nach erneuten Regenfällen

Am 16.05.2018 musste die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag, nach erneuerten kleinen Schauern, einige Verklausungen entfernen und Straßendurchlässe reinigen.

So

13

Mai

2018

Hochwasser am Reissenbach

Sehr starke Regenfälle, welche heute, am 13. Mai 2018, am Nachmittag über Stang nieder gingen, brachten den Reissenbach zum anschwellen und an manchen Stellen über die Ufer. Am stärksten betroffen war, wie schon öfter, das Gebäude der Volksschule und das darin befindliche Tonstudio.

Die Hauptaufgabe der, zu den Überschwemmungen gerufenen, Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag, war das Sichern der Straßen, dass der Straßenverkehr wieder möglich wurde und das Auspumpen und vom Schlamm Befreien der Volksschule und des Tonstudios.

Bildquelle: FF Kirchschlag & Einsatzdoku.at

So

13

Mai

2018

2. Frühlingsfest der Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag

Am Samstag, den 12. Mai 2018, fand das 2. Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag statt. Der anfängliche leichte Regen klang bald ab und so konnten unsere Gäste auch unter freien Himmel die laue Nacht genießen.

Für das leibliche Wohl sorgte Billy Pürrer mit vorzüglichem vom Schwein.

Beigleitet wurde der Dämmerschoppen vom Bläserquartett Quadra Buckliga mit traditioneller Blasmusik und am späteren Abend bekamen wir den, leider letzten, Auftritt von Hot Risi Bisi, wo unser Kommandant, Tom Pürrer, selbst mitspielt, zu sehen. Mit For Those About to Rock verabschiedeten sie sich von ihren zahlreichen Fans.

Danke an alle die bei diesem tollen Fest dabei waren.

Mi

09

Mai

2018

Tag der Feuerwehr mit Kirchgang und Martini

Letzten Sonntag, am 6. Mai 2018, war Tag der Feuerwehr. Traditionsgemäß gehen die Feuerwehren, in der Früh, gemeinsam in die Hl. Messe wo wir den Segen für immer gute Heimkehr von unseren Einsätzen empfingen.

Am Nachmittag war, auch schon traditionsgemäß, die Prozession ins Martini mit einer Maiandacht beim Martinibründl. Danach gab es eine kleine Jause. 

Mo

30

Apr

2018

Frühjahresputz Gerätehaus & Fahrzeuge

Jetzt wo die kalte Jahreszeit vorbei ist, wurden, am Samstag, den 28. April 2018, unsere Fahrzeuge vom Salz und Schmutz des Winters gereinigt und das Gerätehaus für das Frühlingsfest, am 12. Mai 2018, sauber gemacht. Alles ist jetzt blitz blank und das Frühlingsfest kann starten. 

Fr

20

Apr

2018

Notbefreiung aus Aufzügen

Am 19. April 2018 fand, durch die Firmen OTIS und KONE in Kooperation mit der Sparkasse Kirchschlag, eine Notbefreiungs-Schulung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag, sowie direkt an einer Liftanlage statt.

Wir konnten uns, dank einer hervorragenden Präsentation der Firma OTIS, ein theoretisches technisches Grundwissen aneignen. Ein Mitarbeiter der Firma KONE setzte dies dann, gemeinsam mit uns, bei einem KONE-Personen-Lift, in die Praxis um.

Die Sparkasse Kirchschlag, vertreten durch Prokurist Stefan Gager, stellte uns hierfür ihre Anlagen zur Verfügung.

Nach einer knapp 3 stündigen Schulung, wurde das erlernte noch vertieft und nachbesprochen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag bedankt sich vielmals bei den Firmen OTIS und KONE sowie der Sparkasse Kirchschlag für die sehr lehrreiche, kostenlose Schulung!

 

Gemeinsam schafft man mehr!

Fr

16

Mär

2018

Kaminbrand in Kirchschlag

Am Abend, des 15. März 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag zu einem Kaminbrand gerufen. Sofort rückten 3 Fahrzeugen und 10 Mann zum Einsatzort aus.

In Absprache, mit dem auch alarmierten örtlich zuständigen Rauchfangkehrer, wurde aber keine unmittelbare Brandgefahr festgestellt und der Kamin konnte kontrolliert und überwacht ausbrennen. 

 

Nach ca. 2 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.