So

21

Apr

2024

Wissenstest und Wissenstestspiel in Wöllersdorf

Am 13. April 2024 fand der Wissenstest und das Wissenstestspiel in Wöllersdorf statt. Für die Feuerwehrjugend Kirchschlag traten 10 Kinder für den Wissenstest in Bronze und Silber und 8 Kinder für das Wissenstestspiel in Bronze und Silber an. 

Das in den letzten Feuerwehrjugendstunden erlernte Wissen, galt es in den einzelnen Stationen des Wissenstestes und des Wissenstestspieles unter Beweis zu stellen. Die Stationen beinhalten 

  • ein Testblatt
  • Geräte erkennen
  • Zeichen erkennen
  • Notrufnummern 
  • Warn- und Alarmsignale
  • Dienstgrade der Feuerwehr
  • Geräte für den technischen Einsatz 
  • Geräte für den Brandeinsatz
  • Kleinlöschgeräte
  • Leinen bzw. Knoten

Trotz der Menge an Lerninhalt können wir mit großer Freude bekanntgeben, dass alle Teilnehmer den Wissenstest bzw. das Wissenstestspiel bestanden haben. 

Nach der Abzeichenvergabe durfte natürlich die Stärkung bei McDonalds nicht fehlen. 

Großartige Leistung!!

Bericht: FM Mayrhofer Maximilian

So

21

Apr

2024

Abwechslungsreicher Start ins Wochenende für die FF Kirchschlag

Am Freitagnachmittag den 19. 4. 2024 rückte die FF Kirchschlag mit 17 Mitgliedern zu einer Fahrzeugbergung Richtung Ungerbach aus. Ein Pkw kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Einsatzkräfte fanden das Fahrzeug am Dach liegend vor, der Lenker hatte zuvor den Wagen aus eigener Kraft verlassen, dieser wurde vom Roten Kreuz Kirchschlag versorgt. Der Pkw wurde mittels Seilwinde auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Gleich nachdem die FF Kirchschlag eingerückt war, begann die planmäßige Wettkampfübung. 

 

 

Eingesetzte Kräfte:

Polizei Kirchschlag

Rotes Kreuz Kirchschlag

FF Kirchschlag mit 4 Fahrzeugen

 

Bericht: ASB Werner Brunner

Do

28

Mär

2024

Nasse Schulung der FF Kirchschlag

Am Abend des 21. März 2024 führte die FF Kirchschlag eine Schulung mit ausführlichem Praxisteil

durch.

Nachdem im Gerätehaus die einzelnen Armaturen und Löschgeräte durchgenommen wurden ging es

mit drei Einsatzfahrzeugen an den Zöbernbach, wo im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage der

Stadtgemeinde Kirchschlag der praktische Teil erfolgte.

Trotz der zeitaufwändigen Arbeiten am Zubau des Gerätehauses und der intensiven Vorbereitungen

auf die Wettkampfsaison konnten Kommandant HBI Thomas Pürrer und Übungsleiter LM Gottfried

Steiner 16 Mitglieder, darunter 3 Mitglieder die vor kurzem aus der Feuerwehrjugend überstellt

wurden, bei der Übung begrüßen.

 

Bericht ASB Werner Brunner

Di

30

Jan

2024

Erprobung und Erprobungsspiel in Kirchschlag in der Buckligen Welt

Am 26.01.2024 fand in Kirchschlag die Erprobung und das Erprobungsspiel statt. 19 Mitglieder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Kirchschlag haben bei der Erprobung bzw. beim Erprobungsspiel teilgenommen. Die Kinder wurden über die Bekleidung der Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte (Theorie & Praxis), Verhalten in der Gruppe, Wasserentnahmestellen und über ein Testblatt geprüft. Stolz können wir bekanntgeben, dass alle Teilnehmer bestanden haben.

Wir möchten uns bei den Prüfern, welche aus den einzelnen Feuerwehren des Unterabschnitt Kirchschlags waren, für das Bewerten der Leistungen der Kids bedanken.

 

Auch hier können die Jugendbetreuer der Feuerwehren Kirchschlags sagen, dass wir alle auf die Kids sehr stolz sind.

Ihr seid spitze!!!

Bericht und Fotos: FM Maximilian Mayerhofer

So

24

Dez

2023

„Christbäume“ für die FF Kirchschlag

 

Die starken Schneefälle am Samstagmorgen des 23.12.2023 führten wie in vielen Ortschaften unserer Gegend auch ich Kirchschlag zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.

 

Um 4.21 Uhr wurde die FF Kirchschlag zum ersten Mal an diesem Tag alarmiert. Im Bereich der neuen Karler Straße und der Aigner Straße waren so viele Bäume auf die Fahrbahn gestürzt, dass die FF Aigen sowie die FF Lembach zur Unterstützung nacharmiert werden mussten. Die alte Karler Straße musste bis auf weiteres komplett gesperrt werden. 

Wenige Stunden nachdem die FF Kirchschlag eingerückt war wurde sich nochmals zu mehren Einsätzen gerufen.

Verletzt wurde bei den Einsätzen niemand.

Bericht: ASB Werner Brunner

Do

09

Nov

2023

Fahrzeugbergung 09.11.2023

Am Donnerstag Abend wurde die Feuerwehr Kirchschlag zu einer Fahrzeugbergung an der B55 Höhe Gerätehaus gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen war die Unfallstelle durch die Polizei Kirchschlag bereits abgesichert auch die Insassen des PKWs waren schon durch das Rote Kreuz versorgt und nicht mehr am Unfallort.

In Absprache mit der Polizei wurde die Verkehrsregelung übernommen und eine Umleitung eingerichtet.

Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt. Nach der Fahrbahnreinigung und etwa 1 ½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

 

 

 

Im Einsatz standen 3 Fahrzeuge und 11 Mann der FF Kirchschlag.

 

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

FF Kirchschlag/BW

So

22

Okt

2023

Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und im Wasser“ in Haschendorf

Am 22.10.2023 fanden in Haschendorf die Bewerbe für das Fertigkeitsabzeichen in „Sicher zu Land und im Wasser“ statt. Für die Feuerwehrjugend Kirchschlag traten 9 Kinder, für das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und im Wasser“ und 11 Kinder für das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und im Wasser Spiel“ an.

Zu den Stationen gehörten ein Testblatt mit 20 bzw. 10 Fragen, Feuerwehrsicherheit, Erste Hilfe, Knoten, einen Rettungsring drei Meter werfen und ein Puzzle. Zu unserer großen Freude können wir bekanntgeben, dass alle 20 Kinder das Fertigkeitsabzeichen absolviert haben und das sogar fehlerlos.

Nach der Urkundenverleihung holten wir uns bei McDonalds eine Stärkung und fuhren heim.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, Top Leistung!

Bericht: FM Mayrhofer Maximilian

Fr

13

Okt

2023

Schulbus von der FF Kirchschlag geborgen.

Am Morgen des 12. Oktober 2023 rückte die FF Kirchschlag zur Bergung eines Schulbusses aus.

Beim Versuch das Fahrzeug zu wenden, kam der erfahrene Lenker im Bereich der „Thomasdorfer Kreuzung“ von der Fahrbahn ab und konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen.

Der Bus wurde mittels Hebekissen gehoben und konnte schließlich auf Pfosten, die ein hilfsbereiter Anrainer zu Verfügung stellte, das Feld verlassen.

Zum Zeitpunkt des Eintreffens hatten alle Insassen den Bus unverletzt verlassen.

 

Die FF Kirchschlag war mit 8 Mitgliedern im Einsatz.

Mo

18

Sep

2023

Fahrzeugbergung im Rahmen der Bucklige Welt Rallye für die FF Kirchschlag

Nach längerer Pause konnte der Tross der Rallyestaatsmeisterschaft wieder in Kirchschlag begrüßt werden. Die FF Kirchschlag stellte dafür eine technische Bereitschaft bestehend aus 12 Mitgliedern sowie Tank 4000 und HLF 2. Beim Rallyestart in Aigen wurde Standort bezogen. Gleich beim ersten Umlauf stürzte ein Fahrzeug eine überaus steile Böschung hinab. Die beiden Insassen konnten das Rallyeauto glücklicherweise unverletzt verlassen. Da es anfangs zu einer starken Rauchentwicklung kam wurde das Rennen unterbrochen. Die FF Kirchschlag rückte unverzüglich mit dem HLF 2 aus. Die Rauchentwicklung war allerdings nicht auf einen Brand zurückzuführen und so wurde das Fahrzeug als Erstmaßnahme mit einem Gurt gegen ein weiteres Abrutschen gesichert.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde ein Kranwagen der Fa. Lackner beigezogen um den Sportwagen möglichst schonend bergen zu können.

 

Die FF Kirchschlag möchte sich die den Organisatoren der Rallye, der Rettungsmannschaft, den Nachbarfeuerwehren sowie bei der Fa. Lackner für dir hervorragenden Zusammenarbeit bedanken und würde sich sehr freuen im nächsten Jahr diese tolle Veranstaltung wieder unterstützen zu dürfen.

So

18

Jun

2023

Bezirksbewerbe der FF-Jugend in Felixdorf

 

Am 17.06.2023 fanden in Felixdorf die 49. Bezirksjugendwettbewerbe des Bezirkes Wr. Neustadt statt. Die Feuerwehrjugend Kirchschlag in der Buckligen Welt ließ sich das nicht entgehen und nahm dort beim Bewerb teil. Da die Feuerwehrjugend zum ersten Mal teilnahm, konnte man nur im Einzelbewerb und im Leistungsbewerb in der Kategorie Bronze teilnehmen. Von Kirchschlag in der Buckligen Welt haben 20 Kinder teilgenommen (10 im Einzel- und 10 im Leistungsbewerb).

 

Die Kinder der Feuerwehrjugend Kirchschlag konnten im Einzelbewerb sensationelle Zeiten herausholen. Zu unserer großen Freude können wir auch bekanntgeben, dass Lisa Heissenberger den sensationellen 1. Platz im gesamten Bezirk belegt hat.

10 Jugendliche haben im Gruppenbewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze teilgenommen.

 

Die Jugendbetreuer der Feuerwehren Kirchschlags können hiermit sagen, dass wir alle auf die Kids sehr stolz sind.

IHR SEID SPITZE!!! 

 

 

Fotos: © FJ-Kirchschlag in der Buckligen Welt

 

Bericht: FM Mayrhofer Maximilian 

Pegelstand Zöbernbach

Wasserstand Pegel Kirchschlag