Gesamtübung

Am Freitag den 8. April 2022 führte die FF Kirchschlag eine Gesamtübung durch. Die Übung bestand aus 2 Szenarios, diese lauteten „Person in Notlage an einem Landwirtschaftlichen Gebäude“ und „Osterfeuer außer Kontrolle“. Die Feuerwehr konnte mit TANK, RÜST & PUMPE Kirchschlag mit 14 Mann zum Übungsobjekt ausrücken. Dort angekommen wurde der Einsatzleiter in Kenntnis gesetzt das sich eine Person auf dem Hochsilo befindet und diese nicht mehr ansprechbar ist. Rüst Kirchschlag begann unmittelbar mit der Erkundung und Planung des Einsatzes. Gleich daneben befand sich das Osterfeuer außer Kontrolle. Tank & Pumpe Kirchschlag begannen unmittelbar mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung. Da die Wassermenge des Baches zu gering war, wurde nach einem Ansaugversuch mit der Tragkraftspritze hier auf eine Tauchpumpe umgestellt. Die Versorgung von 2 C-Rohren konnte hiermit gewährleistet werden.

In der Zwischenzeit hatte die Mannschaft von Rüst die Personen bereits erst versorgt und begann mit den Vorbereitungen einer Höhenrettung. Diese wurde mittels Höhenrettungsset anschließend durchgeführt. Der wenige Platz und die Notwendigkeit der Eigensicherung am Hochsilo machte dies zu einer großen Herausforderung.

Nach etwa 2 Stunden rückte die Mannschaft zur Nachbesprechung wieder in das Gerätehaus ein.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

FF Kirchschlag/BW