Technische Übung / Schulung

Am 18. Juli 2020 fand nach längerer Pause wieder eine Übung / Schulung der FF Kirchschlag statt.

Da erst kürzlich in der Feuerwehr die Ausrüstung für eine Höhen-/Tiefenrettung angeschafft bzw. erweitert wurde, war dies Grundlage für den ersten Teil der Schulung.

Als Übungsobjekt konnten wir die alten Getreidespeicher des ehemaligen Lagerhaus Kirchschlag benutzen. Die Übungsannahme war Person in Notlage, welche sich im inneren eines Silos befindet.

Die erste Herausforderung bestand dadurch, die Ausrüstung an den entsprechenden Ort zu bringen. Da von außen dies nicht möglich war, musste alles über ein enges Stiegenhaus getragen werden.

Beübt und geschult wurde das Errichten der Abseilvorrichtung, das Handhaben beim Abseilen und den Einsatz der Schleifkorbtrage. Um den Verletzten (unsere Übungspuppe) zu Retten wurde ein Kamerad mit Atemschutz in den Silo abgeseilt.

Im Anschluss wurde noch der Einsatz des STABFAST bei Verkehrsunfällen geschult. Dazu wurde ein Übungsauto am Parkplatz vorbereitet. Nun konnte die Mannschaft die unterschiedlichen Einsatzvarianten durchprobieren. Dazu wurde auch die Lage des Autos verändert, um auch für die Praxis korrekt und effizient geschult zu sein. Weiteres wurden auch noch die Anschlagmittel und die Verwendung der Seilwinde geübt.

Die Schulung war außerordentlich interessant und hilft im Ernstfall rascher und effizienter Arbeiten zu können.

Ein Dank an die teilgenommen Kameraden und im speziellen an OBI Trimmel Jakob und BM Stockinger Karl jun. welche die Übung/Schulung ausgearbeitet und vorbereitet haben.

9 Mann

RÜST Kirchschlag & TANK Kirchschlag

Dauer: 3 ½ Stunden

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!