Technische Übung mit der FF-Ungerbach

Übung "Technischer Einsatz"

Am Freitag den 27. September 2019 übten die FF Kirchschlag und FF Ungerbach gemeinsam den Technischen Einsatz.

Das Übungsszenario lautete: Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen auf der Gemeindestraße zwischen Kirchschlag und Ungerbach/Sechterleitn.

Daraufhin rückten die Feuerwehr Kirchschlag mit BUS, RÜST & TANK und die Feuerwehr Ungerbach mit BUS & TANK zum Einsatzort aus.

Nach Erkundung durch die Einsatzleitung Kirchschlag begannen beide Feuerwehren mit der Rettung der eingeklemmten Personen.

Neben dem Üben mit dem Gerät, lag bei dieser Übung auch großes Augenmerk auf die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) sowie das korrekte und behutsame Umgehen mit den "Opfern".

An der Übung nahmen 30 Mann (15 Mann FF Kirchschlag, 13 Mann FF Ungerbach) sowie 2 Personen als "Opfer" teil.

Nach etwa einer Stunde konnte die Übung beendet werden und im Gerätehaus Kirchschlag wurde, bei einer kleinen Jause, der "Einsatz" besprochen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, welche bei der Übungsausarbeitung und Durchführung mitgeholfen haben!

In der Gallerie sind einige Bilder dieser Übung.

Ein Bericht der FF Ungerbach zu dieser Übung befindet sich hier.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!