Herbstübung des Unterabschnitt Kirchschlag

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und vermutlicher Schadstoffaustritt, lautete die Alarmierung zur Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehren Kirchschlag, Aigen und Ungerbach.

Nach dem Eintreffen am Unfallort stellte sich den Einsatzkräften folgendes Bild. Zwei Fahrzeuge dürften kollidiert sein, beide sind von der Fahrbahn abgekommen, eines ist gegen einen Baum gefahren, das andere ist umgestürzt und liegt auf der Seite. Der Einsatzleiter erkannte bei seiner Erkundung aber auch sofort die, beim umgestürzten Fahrzeug liegende, Gefahrenguttafel. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Erst wenn sichergestellt ist, um welche Stoffe es sich handelt und ob diese ausgetreten sind, können die Rettungsarbeiten begonnen werden. Denn ein vergifteter Retter kann niemanden helfen.
Also gab der Einsatzleiter dem Schadstofftrupp den Befehl, sich mit schwerem Atemschutz und Schadstoffanzug(Stufe 2) auszurüsten und die Behälter zu sichern.
Danach erst konnten die wartenden Männer zur eingeklemmten Person, im an den Baum gefahrenen Fahrzeug, vorrücken. Weil der Verletzte auch nach dem Öffnen der verklemmten Fahrzeugtür noch nicht zu befreien war, musste das Dach des PKW entfernt werden. Dann aber war der Zugang frei und der Fahrer konnte gerettet werden.

Dieses Mal war es eine Übung, zum Glück.

Dafür gab es, in der anschließenden Übungsbesprechung, vom Abschnittskommandanten BR Bernhard Pichler lobende Worte für die Ausarbeiter der Übung, Unterabschnittskommandant HBI Walter Pernsteiner, Kommandant der FF Aigen HBI Wolfgang Pürrer und Sachbearbeiter vorbeugender Brandschutz BM Stephan Pichler-Holzer, und auch die Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren Aigen, Ungerbach und Kirchschlag für ihre hervorragende Zusammenarbeit. Die Ausarbeiter waren als Übungsbeobachter bei der Übung dabei.