Aktivferien 2018 - Aktion & Spaß mit der Feuerwehr

Die Feuerwehren des Feuerwehr Unterabschnitt Kirchschlag gestalteten einen Stationenbetrieb für das Ferienspiel "Aktivferien 2018". Etwa 60-70 Kinder waren dazu gekommen und konnten hautnah sehen, erleben und selber ausprobieren mit welchen Geräten ein Feuerwehrmann seine Einsätze bewältigt. Bei hervorragendem Wetter war das ein riesen Spaß für die Kinder, Eltern und auch die Mitglieder der Feuerwehren.

Die 6 Stationen im Detail:

• Wasserwerfer (FF Kirchschlag, Versorgung über den Zöbernbach wo mit der Pumpe angesaugt wurde)
  • Schaum (FF Aigen, Mittelschaum und Leichtschaum)
  • Seilbrücke über Bach (FF Kirchschlag, Seilbrücke mittels Greifzug)
  • Abseilen (FF Ungerbach, gesichertes Abseilen aus ca. 3m Höhe)
  • Atemschutz (FF Stang, Atemschutz zum Angreifen und Probieren. Einsatz in einem Zelt mit "Discorauch")
  • Zielspritzen (FF Lembach, mit Kübelspritzen auf 2 Bahnen mit Wettbewerbsmodus)

Danach gab es Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen, Gratis-Eis vom Eis-Greisler und anschließend noch eine Jause.