Übung bei der NMS Kirchschlag

Heute am 6. Oktober 2017 fand die diesjährige Schulübung bei der NMS Kirchschlag statt.

Übungsannahme:  Brand in der NMS Kirchschlag, Kinder werden im Gebäude vermisst.

Alarmierung: B2 – Unterabschnitt

Einsatzleiter: OBI Thomas Pürrer (FF Kirchschlag)

Übungsbeobachter:

HBI Walter Pernsteiner, HBI Willibald Kader

Eingesetzte Kräft:

•  FF Kirchschlag
    • TANK Kirchschlag
    • BUS Kirchschlag (Einsatzleitung)
    • RÜST Kirchschlag
    • PUMPE Kirchschlag (Atemschutzsammelplatz)
  • FF Aigen
    • TANK Aigen
    • PUMPE Aigen
  • Lembach
    • PUMPE Lembach
  • Stang
    • TANK Stang
    • PUMPE Stang
  • Ungerbach
    • TANK Ungerbach
    • PUMPE Ungerbach

Unter schwerem Atemschutz wurde von den Freiwilligen Feuerwehren (Stang, Aigen, Ungerbach) die Suche und Rettung der vermissten Kinder begonnen bzw. durchgeführt.

Gleichzeitig wurde von der Besatzung von Tank Kirchschlag, ebenfalls mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, der Innenangriff gestartet. Hier kam auch der Druckbelüfter zum Einsatz, welcher das hintere Stiegenhaus vom Rauch befreit hat.

Pumpe Lembach und Pumpe Ungerbach hatten den Auftrag eine Zubringleitung vom Bach zu erstellen, um die Wasserversorgung zu gewährleisten.

Nach dem alle Schüler gerettet werden konnten, wurde die Übung nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Die Übungsbesprechung fand direkt im Anschluss, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, statt.

Bilder dieser Übung sind in der Galerie zu finden.